Zero und pi-hole

Hallo,

Sorry vorweg, falls die Frage des Setups vor Installation von pi-hole etwas off-topic erscheint...

Zwar läuft pi-hole auf meinem Raspberry Pi3 derzeit. Dieses soll aber bald auf einen Raspberry Pi Zero umziehen.

Vor längerem nutzte ich kurz den Zero mit dem Raspbian Desktop, wobei der Zugriff auf das Netzwerk mit einem MicroUSB-Ethernet-Adapter erfolgte, der letztlich über eine Fritzbox auf das Internet zugreift.

Nun wollte ich ein Stretch Lite auf dem Zero aufsetzen. Jedoch erhält der Ethernet-Adapter keine IP-Adresse vom Router. „Ip addr show“ zeigt die lokale IP 169.x.x.x an. Die Fritzbox zeigt einen Raspberry Pi 3 mit grünem Punkt an, also nicht mit der üblichen Internet-Weltkugel.

Der Ethernetadapter funktioniert tadellos mit anderen Geräten.

Hat jemand eine Erklärung, warum der Zero unter Raspbian keine IP erhält?

Läuft der Adapter am MicroUSB Anschluss des PI3 unter Stretch ?

Es ist ein microUSB-Ethernet-Adapter. Der Raspberry 3 hat lediglich USB-A.

Der microUSB-Adapter läuft beispielsweise am Android-Tablet problemlos. Vor längerer Zeit unter dem Stretch-Vorgänger lief auch alles am Zero problemlos.

Wüsste auch nicht, warum die Fritzbox etwas sperren sollte.

Es klingt als ob Stretch den Adapter nicht kennt.
Beim Vorgänger lief das ?

Ja, ging zuvor. Die Adapter werden mit plug&play beworben, was auch so war.