Verbindung zum Raspi geht immer verloren

Hi Community,

Ich habe ein Problem, nach ein paar Stunden verliert mein PC die Verbindung zum Raspi, ich kann dann weder mit Putty drauf zugreifen, noch mich mit dem Browser anmelden.

Wenn ich im Installationsordner auf der SD-Karte nachschaue, fehlt jedes mal die ssh-Datei, sie wird automatisch gelöscht.

Ich nutze Win 10
Raspi 3 B+
Aktuelles Raspirian mit Pi-Hole drauf.
und eine Fritzbox als Router.

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Browser Microsoft Edge nutze, auf z.b Gamestar oder Spiegel keine Werbung geblockt wird. Ist das Normal?

Danke.

Hallo,

wegen der ssh-Datei bitte mal deine bevorzugte Suchmaschine befragen. Du wirst sicherlich nicht der erste mit diesem Problem sein, und ich denke nicht, dass Pi-hole der Grund dafür ist.

Nachtrag: ja, dazu findet man einiges im Netz. Nachdem du dich per SSH wieder anmelden kannst, aktiviere per sudo raspi-config -> Interfacing Options dauerhaft den SSH-Zugang. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Wie ist das, wenn du mit einem anderen Browser die Seiten besuchst?
Hast du Filterlisten, in denen deine genannten Seiten in irgendeiner Form behandelt werden?

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich nutze Firefox mit einem Script blocker, und keinen Adblocker mehr wie uBlock oder Adblock plus o.ä.

Ich sehe auf Spiegel und Gamestar mit Chrome (uBlock habe ich für den Test zuvor deaktiviert) keine Werbung. Deswegen gehe ich davon aus, dass es an den Filterlisten liegt, dir also Filterlisten "fehlen".

Hmm, gut möglich das es an dem Re_bind schutz der Fritzbox liegt. Ich habe jetzt mal die IP-Adressen innerhalb meines Netzwerkes dort eingetragen. Vielleicht war das der Fehler.

Ist die ssh denn notwendig, damit ich mit dem Browser auf den Raspi (Pi-Hole Oberfläche) zugreifen kann, und der Raspi dann als DNS Server von der Fritzbox bzw. Netzwerk angesprochen werden kann, oder benötigt man die nur Datei für putty?

Ich kenne mich mit der Thematik Netzwerk usw. gar nicht aus...

SSH ist ausschließlich für den Rechnerzugriff per Putty oder ähnlichen notwendig. Mit anderen Worten, wird für bzw. von DNS und Pi-hole nicht benutzt.

Ich habe und würde SSH jedoch immer aktivieren - unter der Voraussetzung, dass der SSH-Port (22) nur innerhalb des lokalen Netz erreichbar ist, also nicht von außen/dem Internet.