Dnsmasq startet nicht - Grund 01-pihole.conf -> log-queries=extra | Token zgpnrjzunw

Hallo

leider startet bei mir kein DNSMasq (service not running).
Entferne ich in der 01-pihole.conf das log-queries=extra, startet zumindest das DNSMasq.

FTL konnte ich mit einem einfachen "sudo systemctl start pihole-FTL" zum laufen bringen.

Lösung:

Supporttoken: zgpnrjzunw

Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="8"
VERSION="8 (jessie)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
Raspbian GNU/Linux 8 \n \l
Linux raspberrypi 4.9.35-v7+ #1014 SMP Fri Jun 30 14:47:43 BST 2017 armv7l GNU/Linux
Linux version 4.9.35-v7+ (dc4@dc4-XPS13-9333) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG crosstool-ng-1.22.0-88-g8460611) ) #1014 SMP Fri Jun 30 14:47:43 BST 2017
hostnamectl
Static hostname: raspberrypi
Icon name: computer
Chassis: n/a
Machine ID: 7a4d2764164044c39914689a2ce8eadd
Boot ID: f4dafce3042c4c8389044132d8b500fd
Operating System: Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)
Kernel: Linux 4.9.35-v7+
Architecture: arm

sudo systemctl status dnsmasq.service
● dnsmasq.service - dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dnsmasq.service; enabled)
Drop-In: /run/systemd/generator/dnsmasq.service.d
└─50-dnsmasq-$named.conf, 50-insserv.conf-$named.conf
Active: failed (Result: exit-code) since Sa 2018-05-19 14:06:02 CEST; 13s ago
Process: 855 ExecStop=/etc/init.d/dnsmasq systemd-stop-resolvconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 31157 ExecStartPost=/etc/init.d/dnsmasq systemd-start-resolvconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 31151 ExecStart=/etc/init.d/dnsmasq systemd-exec (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 3215 ExecStartPre=/usr/sbin/dnsmasq --test (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 31155 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Mai 19 14:06:02 raspberrypi dnsmasq[3215]: dnsmasq: überschüssiger Parameter in Zeile 37 von /etc/dnsmasq.d/01-pihole.conf
Mai 19 14:06:02 raspberrypi systemd[1]: dnsmasq.service: control process exited, code=exited status=1
Mai 19 14:06:02 raspberrypi systemd[1]: Failed to start dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server.
Mai 19 14:06:02 raspberrypi systemd[1]: Unit dnsmasq.service entered failed state.

Danke für eure Hilfe!

Hat denn keiner eine Idee, einen Hinweis oder sowas in der Art?

Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo systemctl stop dnsmasq.service
sudo nano /etc/dnsmasq.d/01-pihole.conf
Aktiviere die Zeile "log-queries=extra" ( Hatte ich, damit dnsmasq überhaupt läuft, Auskommentiert )
wget https://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/d/dnsmasq/dnsmasq-base_2.76-5+rpi1_armhf.deb
sudo dpkg -i dnsmasq-base_2.76-5+rpi1_armhf.deb
sudo systemctl start dnsmasq.service

Seither läuft dnsmasq ohne Fehlermeldung.

Debian Jessie (noch aus dem Jahr 2015) wurde letztes Jahr im Juni von Debian Stretch abgelöst. Leider bietet es nur eine sehr alte Version von dnsmasq an und wir haben uns entschieden Jessie nicht mehr länger zu unterstützen, damit wir nicht durch den Zwang an eine alte Version "gelähmt" werden. Ab Pi-hole v3.3 wird Jessie daher nicht mehr unterstützt.

Siehe auch:

Hey DL6ER,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe es wohl ein paar Sekunden vor dir geschafft, zu antworten :slight_smile:
Euer Ansatz ist natürlich durchaus Sinnvoll und Richtig, evtl. wäre im Installationsscript ein Hinweis für veraltete Systeme nicht verkehrt?

case "$version" in
version1) echo "Diese Version wird nicht mehr Unterstützt";
version2) echo "Diese Version wird nicht mehr Unterstützt"
version3) installgo ;
esac

Danke für eure tolle Arbeit und noch einen schönen Sonntag + Feiertag!

Ja, das Problem war dass wir ein bisschen überrascht wurde. Unter Debian Wheezy war bekannt, dass die Version nahezu steinzeitlich war und das unterstützen wir schon lange nicht mehr. Bei Jessie hat es uns aber etwas kalt überrascht, da Raspbian teilweise eine aktuelle Version ausgeliefert hat (mit der Pi-hole v3.3 einwandfrei lief), aber diese Version aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen dann wieder zurückgezogen hat, sodass Geräte, die nach irgendwann Anfang 2016 das erste Mal aufgesetzt wurden (oder wo kein Update in einer bestimmten Zeit durchgeführt wurde) diese aktuellere Version nicht erhalten haben.

An dieser Version ist nicht auszusetzen, sie wurde aber (von uns unbemerkt) zurückgezogen, da Debians Politik ist, dass keine neuen Versionen (nur Sicherheitsupdates) nachgeliefert werden ... diese offizielle Version kann hier heruntergeladen und installiert werden.