Aufruf der Adminoberfläche nicht über IP Adresse möglich [gelöst]

Wie im Betreff geschrieben geht bei mir der Aufruf der Oberfläche mit http://pi-hole/admin/ oder http://pi.hole/admin/ aber nicht via http://IPADRESSE/admin/

Hat jemand eine Idee, warum dies so ist?

Danke im vorraus.

Bei mir geht beides.

http://192.168.178.xx/admin/
http://pi.hole/admin/

pi-hole/admin sollte nicht funktionieren (außer pi-hole ist der Hostname von Deinem Rechner).

Was passiert wenn Du es mittels IP Adresse aufzurufen versuchst? Verwendest Du den automatisch installierten Webserver oder hast Du hier etwas anderes konfiguriert?

pi-hole ist der Hostname. Webserver ist Standard. Nichts extra konfiguriert.
Es kommt nichts. Außer der Browser Info, dass der host nicht erreichbar ist.

Was ist der Output von nslookup pi.hole auf dem Rechner von dem aus Du versuchst das Pi-hole zu erreichen? Stimmt die Ausgabe mit der IP überein, die Du versuchst?

Falls ja, wie sieht es mit ping IPADRESSE un ping pi.hole aus?

beides leider absolut korrekt

und auch der ping geht an ip und name

So, jetzt geht nur noch pi-hole

pi.hole geht auch nicht mehr via Webbrowser - bzw. dauert ewig bis er reagiert

Hmm, sehr sonderbar, ssh geht auch an IP und Hostnamen?

Ja - bin eigentlich kein Noop bei Netzwerken und raspi. Nur hier werde ich ausgebremst ;-). Ist ja eigentlich egal, da es ja funktioniert via Name. Aber irgendetwas ist ja wohl schräg.

Gerade nochmal was verrücktes versucht und das geht...

http://[ipv6adresse]/admin läuft prima

Das ist vielleicht gar nicht so verrückt, es kann ja gut sein (und ist sogar wahrscheinlich) dass die Anfragen per Hostname über IPv6 am RPi landen. Wie sieht es mit der Firewall aus? Wird port 80 vielleicht irgendwie über iptables ausgebremst und ip6tables lässt es passieren?

Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht - Danke
Hatte einen 'Tippfehler' in der rules.v4 - wollte udp auf port 80 blocken und hatte tcp geschrieben :frowning:

1 Like